• Häuser zum symbolischen Preis kaufen in Kroatien

Legrad

Ab Oktober 2024 stehen hier wieder Baugrundstücke und Häuser für einen symbolischen Preis zum Verkauf.

1-Kuna Häuser in Kroatien zum Kauf für 13 Cent.

Die 13-Cent-Häuser oder 1-Kuna-Häuser (oder Häuser zu einem symbolischen Preis) in Kroatien sind Teil einer Initiative, die von der Gemeinde Legrad ins Leben gerufen wurde, um die Abwanderung zu stoppen und neues Leben in sterbende Dörfer und Städte zu bringen.

Dieses Konzept ist ähnlich zu Initiativen in anderen europäischen Ländern wie Italien, Spanien und Portugal, wo ebenfalls Häuser zu symbolischen Preisen verkauft werden, um den demografischen Rückgang zu bekämpfen.

Häuser und Baugrund in Kroatien zum Kauf für einen Kuna / 13 Cent

Viele ländliche Gebiete in Kroatien, wie auch in anderen europäischen Ländern, leiden unter einer starken Abwanderung, insbesondere junger Menschen, die in größere Städte oder ins Ausland ziehen. Dies führt zu einer alternden Bevölkerung und einer Vielzahl leerstehender Häuser und Gebäude - dies kann für kleinere Gemeinden einen wirtschaftlichen Abschwung bedeuten.

Durch den Verkauf von Immobilien zu symbolischen Preisen hoffen die Gemeinden, neue Bewohner anzuziehen, die in die Häuser investieren, diese renovieren und in den örtlichen Gemeinden wirtschaftliche und in Legrad auch touristische Aktivitäten anregen. Dies kann die lokale Wirtschaft beleben und Arbeitsplätze schaffen.

Die Gemeinde Legrad ist eine kleinere Gemeinde nahe der ungarischen Grenze an den landschaftlich prägenden Flüssen Mur und Drau. Legrad hat eine Bevölkerung von ca. 2200 Einwohnern.

Nach Informationen des Bürgermeisters der Gemeinde Legrad, Herrn Ivan Sabolic, stehen ab Oktober 2024 wieder neue Immobilien zum symbolischen Preis von 13 Cent (ehemals 1 Kuna) zum Verkauf. Diesmal wird es neben renovierungsbedürftigen Häusern auch Baugrundstücke geben. Diese Immobilien können nicht nur zur Eigennutzung, sondern auch zur touristischen Nutzung erworben werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die Gemeinde Legrad direkt.

Jeder EU-Bürger kann an diesem Programm teilnehmen.

Hauptsächliche Kriterien für die Teilnahme am Kauf:

• Käufer darf nicht älter als 45 Jahr sein

• Keine Vorstrafen

• Kein Vorbesitz einer Immobilie (Haus oder Appartement).