Suchen Sie nach Ihrer Immobilie in Kroatien
Suchen Sie nach Ihrer
Immobilie in Kroatien
  • Immobilien in Kastela, Dalmatien - Panorama Scouting.

Immobilien Kastela, Mittel-Dalmatien

Immobilien Kastela, Dalmatien

Kastela liegt an der mitteldalmatinischen Küste zwischen Trogir und Split und ist mit über 40 000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt der Gespanschaft Split- Dalmatien. Im 15. und 16. Jahrhundert wurden an dem 16 Kilometer langen, durch das Kozjak-Gebirge geschützten Küstenstreifen 13 Kastelle gebaut, die zur Verteidigung gegen die Angriffe der Türken dienten. Sieben davon sind noch erhalten und im Laufe der Zeit sind um sie herum kleine Orte entstanden, die zusammen heute die Stadt Kastela bilden.

Kastela: Allgemeines und Historisches

Das Wahrzeichen der Stadt ist ein etwa 1.500 Jahre alter Olivenbaum, der auch heute noch Früchte trägt und den man nahe dem Kastell Stafilic bewundern kann.

Kastela ist eine für die kroatische Küste eher untypische Stadt ohne den ganz großen Touristenrummel und während einer Fahrt in der traditionellen Weinkutsche kann man den Reiz dieser wunderbaren Landschaft ganz ohne jede Hektik genießen und in den stimmungsvollen Tavernen und Weinkellern die berühmte Weinsorte Crlijenac probieren. Auch für andere ausgezeichnete Weine wie auch für köstliche Kirschen und Feigen ist diese Gegend bekannt. Wer Fan der beliebten Fernsehserie Game of Thrones ist, sollte unbedingt das Kastell Gomilica besuchen, das als Drehort für die vierte Staffel dieser Serie ausgewählt wurde.

Auch ein Spaziergang durch den Ortskern von Kastel Luksic ist sehr zu empfehlen. Hier kann man die prächtige Renaissance Festung Vitturi bewundern, die heute als Museum dient und an die tragische Geschichte einer verbotenen Liebe zwischen Miljenko und Dobrila erinnert, bekannt als die kroatische Version von Shakespeares Romeo und Julia. Wer mit dem Rad eine Tour entlang der Hänge des Kozjak-Gebirges machen möchte, kommt auf guten Rad- und Wanderwegen vorbei an kleinen Kirchen und idyllischen Berghütten und genießt ein herrliches Panorama auf die Bucht von Kastela und die dalmatinischen Inseln. Empfehlenswert ist auch ein Besuch des Biblischen Gartens, einer mystisch anmutenden grünen Oase mit der Kapelle der Heiligen Maria von Spiljon. Auch für den Bade- und Aktivurlauber hat Kastela ein großes Angebot an Sport- und Freizeitmöglichkeiten, wird es doch nicht umsonst als Sportstadt bezeichnet. Ob Tauchen, Segeln, Rudern, Wandern, Radfahren oder Tennisspielen, hier kann jeder sich sportlich nach eigenem Belieben betätigen. Nicht zuletzt sind es auch die traumhaften Kieselstrände mit dem kristallklaren Wasser und die schattenspendenden Pinienbäume, die Kastela zu einem idealen Ort für Ihre Immobilie machen können.

Durch die Nähe zum Flughafen und zum historischen Stadtzentrum von Split ist Kastela ein attraktiver Ort zur Eigennutzung einer Immobilie oder aber auch zur Vermietung an Feriengäste. Lassen Sie sich jetzt von unseren Angeboten inspirieren.